Outsourcing / Auslagerung von Prozessen
Unternehmens- beratung
Outsourcing / Verlagern von Prozessen Beratung (ISO 37500)
Das Verlagern von Prozessen an Dritte (Outsourcing) ist seit langen Jahren ein wichtiges Thema in der Wirtschaft und Öffentlichem Dienst. Hierzu wurde vom DIN bereits im Jahre 2010 die DIN SPEC 1041 „Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen“ veröffentlich. Es folgte die DIN SPEC 91289 für das Benchmarking von Outsourcing-Dienstleistungen und -Dienstleistern.
ISO 37500 für Outsourcing
Jetzt hat die ISO reagiert und die internationale Norm ISO 37500 veröffentlicht.
Die Norm deckt erstmalig den gesamten Outsourcing-Lebenszyklus ab. Sie definiert die erforderlichen Begriffe und stellt die aus Sicht der Best Practices bekannten Konzepte und Verfahren zusammen. Die Ausführlichen Anleitungen sind für die Outsourcing-Lebenszyklus-Prozesse beschrieben und wurde branchenunabhängig formuliert. Somit können die Empfehlungen entsprechend den spezifischen Gegebenheiten jeder Branche angepasst werden.
Die ISO 37500 ist als ein Leitfaden aufgebaut, der die Hauptphasen, Prozesse und organisatorischen Aspekte des Outsourcings unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der jeweiligen Branche beschreibt. Bewährte Standards für komplexe Schnittstellen-Themen, werden in einzelnen Kapiteln behandelt, wie z.B. „Project Management“, die „ISO 9001 – Quality Management“, „IT Security Management“, „Risk Management“ sowie natürlich das „IT Service Management“.
Die Norm wurde von Unternehmen für Unternehmen entwickelt und soll Unternehmen eine Grundlage bieten, auf welcher sie erfolgreich Outsourcing-Vereinbarungen eingehen können. Sie bietet gerade für KMU und Mittelstandunternehmen erheblich mehr Sicherheit bei der Durchführung von Outsourcing.
Anbieter und Bezieher von Outsourcing Services sollen gleichermaßen von dem neuen Standard profitieren. Dies ist gerade im aktuellen Thema der DSGVO oder TISAX von Bedeutung.
Nähere Informationen finden sie unter: www.ISO-37500.de